COVID 19; MOBILE X-RAY UNIT For Rukhi Hospital

fredag 30 april 2021

Rot. Luitgardis Sonderegger-Müller

Im April 2020, während des ersten Lockdowns, bat der neu gegründete Rotary-Club Tiflis um Unterstützung, um die die unmittelbaren und langfristigen Folgen der COVID-19-Bedrohung für das nationale Gesundheitssystem abzumildern. Der RC Tiflis beabsichtigte ein tragbares Röntgengerät für das neu gebaute Krankenhaus in Rukhi, Georgien (in Samegrelo, in der Nähe des besetzten Gebietes Abchasien), anzuschaffen. Dieses würde zur Diagnose von Patienten in der Notaufnahme, auf der Intensivstation und in allen Krankenhausabteilungen benötigt. Damit sollte nicht nur die aktuelle COVID-19-Ausbruch bekämpft sondern die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit des Rukhi-Krankenhauses im nationalen Gesundheitssystem gestärkt werden.

Der Rotary Club Luzern unterstützte die Anschaffung mit einem Beitrag von CHF 1600.00

Rukhi is a village in the western Georgia city of Zugdidi, located near occupied Abkhazia. Photo: Ministry of Infrastructure

A 100-room dormitory will function for the family members of patients. Photo: Ministry of Infrastructure.