Luzerner Familientag bewegt 2’500 Personen

måndag 30 maj 2022

Rot. Sandra Bütler

Die Stiftung Fokus Familie unterstützt finanziell benachteiligte Familien in Luzern und Umgebung. Der Rotary Club Luzern hat neben einem Spendenbetrag mit viel Manpower und Elan am zweiten Familientag in Luzern hands-on mitgeholfen und damit dieses wichtige Projekt unterstützt. Über 2'500 Personen haben einen der 38 kostenlosen Rundgänge besucht und einen unbeschwerten Familientag genossen.

Die teilnehmenden Familien waren bunt gemischt und aus der gesamten Zentralschweiz angereist. 65 Prozent der Tickets wurden an sozial benachteiligte Familien abgegeben. Damit wurde das Ziel der Stiftung übertroffen, mindestens 50 Prozent auf diese Weise zu vergeben. Dies soll zu einer gesunden Durchmischung sämtlicher Bevölkerungsschichten führen und den Austausch zwischen den Familien fördern. Der Rotary Club Luzern wollte dieses integrierende Projekt nicht nur mit Spenden sondern auch mit der aktiven Mithilfe der Mitglieder unterstützen. Zusätzlich ist der Club auch eine langfristige Zusammenarbeit mit der Stiftung Fokus Familie eingegangen, um die Projekte auch nachhaltig zu unterstützen.

Rotarierinnen und Rotarier packten mit an

Am Samstag halfen über 20 Rotarierinnen und Rotarier und ihre Familien mit, die 2'500 Verpflegungssäckchen zu packen. Mit viel Spass waren die Säcke im Nu geschnürt und die Veranstalter staunten über das flotte Tempo. Einige Rotarier hatten auch wichtige Spezialaufgaben: beispielsweise fuhren sie mit Transportlastwagen oder waren Chauffeur für das Videoteam.

Strahlender Familientag am 15. Mai 22

Am Eventtag arbeiteten wiederum über 10 Rotarierinnen und Rotarier als Helferinnen und Helfer mit, begleiteten Gruppen oder kontrollierten Tickets. Dieser Einsatz war für alle ein grossartiges Erlebnis, da an diesem strahlenden Sonntag nur glückliche Familien unterwegs waren. Über 30 Luzerner Eventpartner haben ihre Türen geöffnet und den Familien Workshops, Führungen und Ausflüge ermöglicht. Die 38 kostenlosen Rundgänge wurden rege besucht. So war es möglich, das Verkehrshaus, verschiedene Museen, aber auch Sportstätten wie das Hallenbad oder das Eisfeld gratis zu besuchen. Andere Touren führten die Teilnehmenden beispielsweise hinter die Kulissen eines Radiostudios, der Denkmalpflege oder der Hofkirche und wieder andere erlebten eine Fahrt mit dem Dampfschiff oder dem Citytrain.