3. «Luzerner Familientag» am 14. Mai 2023

martedì 4 aprile 2023

Ab 3. April mit Ticketbezug für alle.

Zum dritten Mal bereits organisiert die Stiftung Fokus Familie dieses Jahr am 14. Mai 2023 den Luzerner Familientag. Dank der Unterstützung verschiedener Partner ist ein toller Erlebnistag für Familien aus der Zentralschweiz möglich, unabhängig von deren gesellschaftlichem Status. Nachdem bereits rund 1‘500 Tickets an sozial schwächere Familien abgegeben worden sind, ist der Ticketbezug nun ab 3. April 2023 für alle offen.

Gratis ins Verkehrshaus oder zu Besuch im Radiostudio
Gebucht werden können am Luzerner Familientag verschiedene Erlebnisse an 25 verschiedenen Standorten. Möglich sind dabei etwa ein Besuch im Verkehrshaus Luzern oder im Gletschergarten, Fahrten mit dem City Train, oder Führungen in den Studios von Radio Pilatus. Zudem gibt es eine Fun-Arena im Eiszentrum Luzern mit der Geschichtenerzählerin Jolanda Steiner, der Luzerner Polizei, einem Zirkus und Geschicklichkeits- und Bewegungsspielen.

Durchmischung von Familien ist wichtig
Angesprochen sind Familien mit Kindern im Alter von etwa 4 bis 16 Jahren. Wichtig ist der Stiftung Fokus Familie dabei vor allem auch, dass es zu einer Durchmischung kommt. Vorab sind dazu deshalb rund 1‘500 Tickets bereits via Sozialämter an sozial benachteiligte Familien gegangen. Ab dem 1. April 2023 steht der Vorverkauf mit einer limitierten Anzahl Tickets nun allen Familien offen auf www.luzernerfamilientag.ch.

Offene Türen mit 27 Veranstaltungspartnern
Möglich machen den Luzerner Familientag nicht nur rund 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, sondern auch 20 Sponsoren und 27 Veranstaltungspartner aus der Zentralschweiz.

Darunter sämtliche Luzerner Museen:
Bourbaki Kino | Bourbaki Panorama | Circus Balloni | City Train Luzern | Eiszentrum Luzern | Gletschergarten | Hallenbad Allmend |Hans Erni Museum |Historisches Museum Luzern | Hofkirche, Pfarrei St. Leodegar | Jolanda Steiner & Martin Soom | Jungwacht Blauring Kanton Luzern | Kantonsarchäologie Luzern | Kulturhof Hinter Musegg | Ludothek Luzern | Luzerner Polizei | Luzerner Theater | Luzern Tourismus | Radio Pilatus | Richard Wagner Museum | Sammlung Rosengart | Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersees | Sportcenter Würzenbach |Stadtbibliothek Luzern | Verkehrsbetriebe Luzern | Verkehrshaus der Schweiz | Zivilschutzanlage Sonnenberg

Der dritte Luzerner Familientag zeigt, dass ein erlebnisreicher Familienausflug auch mit wenig finanziellen Mitteln möglich ist.

Medien-Apéro am Veranstaltungstag
Gerne laden wir Sie am 14. Mai 2023 um 11.00 Uhr zum Medien-Apéro in der Fun-Arena im Eiszentrum Luzern ein. Für Ihre Anmeldung danken wir Ihnen vorab bereits. Möchten Sie sonst gerne den Anlass besuchen oder begleiten? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Kontakt für Medien
Stiftung Fokus Familie
Sereina Schmidt, Stiftungsratsmitglied
schmidt@fokusfamilie.ch