Generationenträff

lunedì 1 maggio 2023

Luitgardis Sonderegger-Müller, Verantwortliche Gemeindienst

Die Bank soll durch die orange Farbe und ihr individuelles Design herausstechen. Durch die Anordnung der Sitzflächen haben unterschiedliche Altersgruppen die Möglichkeit zu verweilen. Beispielsweise gibt es Abstützungsmöglichkeiten für ältere Personen oder auch tiefere Sitzflächen für Kinder. Einerseits sollen bekannte Komponenten, wie die Rückenlehne, ein Gefühl des Wiedererkennens der klassischen Parkbank auslösen. Andererseits sollen die, sich überlagernden, Flächen eine ge¬wisse Spannung erzeugen. Die Bank soll von allen Seiten zugänglich sein und misst 3x3.5 Meter, wobei die Dimensionen und Anordnungen der Bank auf den Standort angepasst werden. Ziel ist, dass die Form zu Gesprächen anregt. Im Zentrum dieser skulpturalen Sitzgelegenheit befinden sich das Buch mit textlichen Inhalten und QR Code zum Audiobeitrag. Farblich hebt sich der interaktive Bereich, gleich wie der Schriftzug, durch die Wahl der Komplementärfarbe von der Bank ab. Bezüglich Materialität sprechen wir hierbei von gestrichenen Holzlatten und einem Gestell aus feuerverzinktem Stahl.

Nach Aklärungen wird die Begegnungszone beim Maihof geschaffen werden. Durch die Nähe von Kirchengemeinde und Schule, kann die die Durchmischung der Altersgruppen sichergestellt werden.

Und nun am 29. April 2023 ist es geschafft, denn da wurde der erste Generationeträff im MaiHof Quartier Luzern aufgestellt. Wir freuen uns zusammen mit dem Projektteam, dass das Projekt nach 2 aufregenden und fordernden Jahren und ein paar Stunden Arbeit in der Sonne, erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Das Team bedankt sich beim Rotary Club und dir für die Unterstützung während dieser Zeit und die finanzielle Übernahme des Projektes herzlich bedanken! Und betont "Ihr habt einen riesigen Teil dazu beigetragen, dass wir den Generationeträff jetzt präsentieren können."

Die Herstellung dieses Bankes wird durch Rotary Luzern finanziert.

Bankenlandschaft, die so gewählt ist, dass alle Altersgruppen vertreten sind und Zugang haben.