TimeDae, dem Weltfrieden musikalisch begegnen

Monday, May 1, 2023

Luitgardis Sonderegger-Müller, Verantwortliche für den Gemeindienst

„Dem Weltfrieden musikalisch begegnen“ Unter diesem Motto organisiert der Verein TimeDate mit Sitz in Luzern ein einmaliges Musikerlebnis. Nach der Idee der künstlerischen Leiterin Helena Röösli aus Malters werden Kompositionen aus dem Werk „The Peacemakers“ von Karl Jenkins in verschiedenen Zeitzonen der Welt aufgeführt.

Diese musikalische Friedensbotschaft wird am Weltfriedenstag vom 21.9.23 während 24 Stunden all over the world erklingen, so auch in der Musikstadt Luzern. An diese Konzertstafette nehmen bis heute folgende Städte teil: Luzern (Schweiz), Potsdam (Deutschland), Baradine (Australien), Tiflis (Georgien), Mumbai (Indien) Wellington (Neuseeland) und Lusaka (Sambia). Mit Chören in Warschau, Bethlehem, Chicago, Beirut und Tokio, sind wir im Gespräch.

Das Konzert in Luzern wird getragen von einem Projektchor, ausgehend vom ChoRplus aus Werthenstein, www.chorplus.ch, begleitet vom Orchester Camerata Cantabile www.camerata-cantabile.ch. Die Friedensbotschafterin Lea Suter wird mit ihren eindrücklichen Friedensportraits aufzeigen, welche Anstrengungen die heutigen „Peacemakers“ auf sich nehmen, um dem Frieden in ihrem Lebensumfeld zum Durchbruch zu verhelfen. www.peaceprints.ch

Besorgt um die zahlreichen Konflikte in der Welt arbeitet der Verein TimeDate seit 2019 ehrenamtlich an diesem Friedenprojekt. Der Krieg in Europa macht das Anliegen leider noch dringlicher. Wir sind überzeugt, dass gemeinsames Musizieren die Welt positiv verändern wird und fragen Sie an, die Luzerner Aufführung in der Jesuitenkirche mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen. Dem Frieden zuliebe!

Dem Weltfrieden eine Stimme geben am Weltfriedenstag vom 21. 09. 2023