Cheira, Swiss Humanitarian Surgery

tisdag 26 juli 2022

Luitgardis Sonderegger-Müller, Verantwortliche Gemeindienst

CHEIRA | Swiss Humanitarian Surgery hat sich der Organisation und der Durchführung von medizinischen Massnahmen für hilfsbedürftige Menschen verschrieben. Wir engagieren uns in Entwicklungsländern und Krisengebieten, wo die Menschen ganz besonders auf Hilfe angewiesen sind. Im Fokus unserer Tätigkeit stehen entstellende und invalidisierende Leiden wie die Infektionskrankheit Noma, die Folgen von Tumoren, Unfällen oder Schlangenbissen sowie angeborene Fehlbildungen. Die OP-Teams von CHEIRA führen unterschiedlichste Spezialeingriffe durch, die von den örtlichen Ärzten nicht vorgenommen werden können.

Der Begriff Cheira stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet Hand. Er steht aber auch symbolisch für unser Engagement: Wir wollen Hand bieten, wo Hilfe benötigt wird, den Menschen vor Ort zur Hand gehen und Hand in Hand mit ihnen arbeiten, um ihnen so ein besseres Leben zu ermöglichen.

CHEIRA ist aus einem Rotary Projekt entstanden und wird weiterhin von Rotary und anderen Serviceclubs unterstützt und gefördert. Alle Involvierten engagieren sich freiwillig und unentgeltlich.

Durch die Krankheitsbilder der Frauen und die Erkenntnisse durch Gespräche mit den Verantwortlichen des Herona Hospitals wurde dem Einsatzteam von Cheira schnell bewusst, dass viel Leid durch ein gutes Präventions-Programm für Mutter und Kind vermieden werden könnte. (Scheinbar gab es ein solches Programm schon, aber die Amerikaner beendeten die Finanzierung 2019 infolge der Trump-Strategie: America First.)

Neben den chirurgischen Einsätzen soll deshalb neu auch eine Gynäkologisch-Geburtshilfliche Präventionen aufgebaut werden. Cheira kann die Finanzierung des Programmes aus Gründen des Vereinszweckes nicht übernehmen, aber würde im Rahmen der medizinischen Einsätze im Spital auch die Durchführung überwachen und die fachlichen Qualifikationen fördern. Zudem können sie die chirurgischen Eingriffe, die aus den Sprechstunden resultieren werden, durchführen.